Capella Nicolai

Gaudeamus Omnes

Unter dem Motto "Gaudeamus Omnes - Wir wollen uns alle freuen" lädt die Capella Nicolai zu einem außergewöhnlichen Konzert ein. Im Rahmen des 750-jährigen Jubiläums der Nikolauskirche re-inszenieren wir konzertant eine feierliche Vesper, wie sie 1693 zur Rückkehr des Kreuzreliquiars aus seinem Kölner Exil während des 30-jährigen Krieges möglicherweise in der Nikolauskirche gefeiert wurde. Es erklingen Werke von Philipp Jakob Baudrexel, des damaligen Mainzer Domkapellmeisters und einiger seiner Weggefährten.
Unterstützt wird der Chor durch ein ausgesuchtes Barockensemble, das mit historischen Instrumenten wie etwa Zinken, einer Theorbe oder Barockposaunen die Sänger begleiten und auch instrumental zu hören sein wird.

Sonntag, 25. September
17 Uhr
Eintritt 12 Euro